Format© BlackBox

Zurück zum Format-Ich

Wanderer, hier gelangst Du klaglos wieder dorthin, wo Du hingeklickt hast, bevor es Dich hierher geschleudert hat.

Technische Artikel und Beiträge

Die Bedeutung von Arbeit und Kontinuität

Ein wenig Kontinuität im Leben schadet nun wirklich nicht. Persönliche Herausforderungen auf Arbeit helfen einem zudem, die eine oder andere tägliche und oftmals leider auch triviale Fleißarbeit zu ertragen. Der Mensch lernt nie aus und wächst stets und ständig mit (und an) seinen Aufgaben. So gesehen muss ich wohl meinem Arbeitgeber doppelt dankbar sein. Einmal dafür, dass man mich mit Aufgaben zuschüttet, von denen ich oft genug im ersten Moment nicht weiß, wie man sie am effizientesten (oder überhaupt) lösen kann. Und zum anderen natürlich auch, dass man mir die Zeit und die Möglichkeiten zubilligt, mir noch fehlendes Wissen aneignen und mich weiterzubilden zu können. Ein gesundes Maß an Druck, Geduld und Nachsicht lassen einen am Schluss letztendlich fast alles bewältigen. Zum Wohle beider Seiten übrigens. Es ist die Mischung aus Neuem, Beständigem und Unabdingbarem, die einen im Berufsleben am Ende ausfüllt. Auch wenn es oft genug schwer fällt, einem technisch Außenstehenden mit wenigen Worten begreiflich zu machen, warum einerseits manche Dinge leicht aussehen und doch so schwer zu lösen sind, während sich andererseits scheinbare Unmöglichkeiten in Minuten beseitigen lassen. Es ist immer eine Frage des Standpunkts und natürlich der Bereitschaft, sich auf Aussagen des anderen verlassen zu können/wollen. Kurzum, auch wenn es sicher ab und zu Konflikte gibt, ich bin seit 15 Jahren mit meinem interessanten und anspruchsvollen Job zufrieden. Das muss man erst einmal von sich behaupten können ;)

Prioritäten setzen...

Das Leben ist trotz (oder wegen?) des Jobs kein Ponyhof und die verbleibende Freizeit so eine Sache für sich. Einteilen, aufteilen - man lebt nun mal nicht allein und natürlich nicht allein nur für die Technik. Wenn man sich allerdings mehr oder weniger professionell auf letztere einlässt, dann schon mit allen Konsequenzen. Denn auch damit kann man seinen Horizont gehörig erweitern. Das betrifft auch die Ebenen, die einen auf Arbeit weniger tangieren, weil sie so nicht zum Thema passen und für das Geschäftsfeld der Firma einfach nicht relevant sind. Was nicht heißt, dass sie deshalb weniger interessant sind. Und wer weiß, irgendwann kann man alles wiederverwenden oder gebrauchen. In der Hierarchie kommen diese Dinge jedoch an so ziemlich letzter Stelle - Arbeit und danach das Privatleben gehen immer vor. Das kann man nur jedem raten, wenn er nicht Job und Frau verlieren will. Denn es kostet trotz allem Spaß vor allem Zeit und Nerven. Die Idee, technische Artikel und Aufsätze zu schreiben, ist schon älter. Diese letztendlich auch zu realisieren und zu veröffentlichen noch nicht ganz so lang. Deshalb fällt die Liste dessen, was sich in den letzten Jahren angesammelt hat auch nicht allzu umfangreich aus. Erst die Arbeit, dann der Rest.

2010 • 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Die Lösung (Teil 3)

Die 2D-Performance neuerer ATI-Grafikkarten ließ zu wünschen übrig. Der Hersteller kümmerte sich darum und wollte die Performance-Einbrüche im 2D-Bereich mit neuen Treiberversionen beseitigen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Mein detaillierter Nachtest wird klarstellen, ob ATI wirklich Wort gehalten hat und wie es jetzt um die 2D-Performance der aktuellen Karten bestellt ist.
[weiterlesen...]




 

2010 • 2D-Leistung im Rückwärtsgang? Eine umfassende Analyse (Teil 2)

In diesem zweiten Teil beschäftige ich mich verstärkt mit der Relevanz des GDI und erkläre die 2D-Grafikausgabe im Detail. Ohne theoretische Grundkenntnisse geht es jedoch nicht. Deshalb habe ich die Thematik noch einmal etwas weiter vertieft. Die Ursachenanalyse und die ausführlichen Benchmarks findet man in dieser Fortsetzung, die ich nach den vielen weltweiten Reaktionen auf den ersten Teil geschrieben habe.
[weiterlesen...]

Offizielle Stellungnahme von ATI/AMD
Dass an der ganzen Sache was dran war, bestätigt ATI selbst, indem man das Treiber-Team mit der Ursachenforschaung betraut hatte. Warten wir also gespannt ab, ob es in einem der neuen Grafikkartentreiber endlich Abhilfe gibt. Die Stellungnahme von AMD's Marketing-Manager Evan Groenke lässt mich hoffen.
[weiterlesen...]
 

2009 • ATI im Rückwärtsgang? 2D-Leistung bleibt auf der Strecke (Teil 1)

3D top, 2D Flop? Unerwartete Probleme mit der Radeon HD5000-Serie plagen ATI, denn im Office-Bereich und beim Zeichnen bricht die Performance zum Teil gravierend ein. In diesem ersten Teil sollen die möglichen Ursachen gesucht werden. Die Symptome sind jedenfalls eindeutig genug. [weiterlesen...]

US-amerikanische Veröffentlichung
Englische Veröffentlichung
Italienische Veröffentlichung
Russische Veröffentlichung

2009 • Gaming-Performance auf 6 Windows-Generationen im Vergleich

Kurz vor dem offiziellen Release von Windows 7 werfe ich noch einmal einen einen Blick zurück. Fast 15 Jahre sind seit der Einführung von Windows 95 als erstes 32-Bit Betriebssystem für den normalen Heimanwender aus dem Hause Microsoft vergangen, wenn man von Windows NT 3.1 beziehungsweise 3.5 absieht, welches sich aber nie verbreiten konnte und ein ähnliches Schicksal erlitt wie Windows ME. Mit selbst umgeschriebenen Treibern habe ich auf einer einheitlichen aktuellen Intel-Plattform alle Windowsversionen gegeneinander antreten lassen, um die Gaming-Performnace zu vergleichen... [weiterlesen...]
 

2009 • ALT-PCs sinnvoll verwerten

Viele tausend Computer werden jährlich ausgemustert, eingemottet oder verschrottet. Dabei können selbst ältere PCs noch sinnvoll eingesetzt werden. Wir zeigen Ihnen wie sie Ihren alten PC günstig aufrüsten und anderen damit eine Freude machen können. [weiterlesen...]






 

2009 • Kabellose PC-Steuerung mit Nintendo Wiimote

Mit dem Erschienen der Wii und dem fast revolutionären Steuerungskonzept hat ein neues und höchst interessantes Eingabegerät die Herzen der Technikbegeisterten im Sturm erobert – die Wiimote (Wii-Remote). Was ursprünglich nur zur Steuerung der Konsole gedacht war hat sich Dank seiner interessanten Möglichkeiten schnell verselbständigt. Mittlerweile haben sich Legionen von Bastlern und Programmierer an der Wiimote ausgelebt und somit eine solide Basis dafür geschaffen, diesem Stück Technik ein wenig die Konsolenexklusivität zu nehmen...
[weiterlesen...]
 

2008 • Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Da sich die Anfragen häufen und immer wieder Unklarheiten über VID, VCore und die angezeigte CPU-Spannung in den einzelnen Lastzuständen zu Tage treten, soll dieser beitrag als theoretische Grundlage dienen, um dieses "Mysterium" zu beseitigen. Es ist ein klein wenig graue Theorie - aber wissenswert genug, um auch mal so etwas sorgfältig durchzulesen. Wer einen Intel wirklich professionell übertakten möchte, der kommt am Wissen um die einzelnen Begriffe nicht vorbei!
[weiterlesen...]




 

2008 • Der große Q6600 Übertaktungs-Guide

Es ist momentan sicher DAS Kompendium zum Übertakten der 65nm-Quadcores von Intel für Neueinsteiger. Übertakten ist der Volkssport Nummer eins und wer ein paar wichtige Grundregeln beachtet, holt locker bis zu 50% mehr Leistung aus seiner CPU heraus. Wie und was man genau beherzigen sollte, das steht in diesem Beitrag.
[weiterlesen...]






 



Viele Wege führen nach Rom. ...die meisten sind in schlechtem Zustand.